Allgemeinpädiatrische Versorgung

• Diagnostik und Therapie aller akuten Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters
  • Asthmabehandlung
  • Allergietestung
  • Beratung bei Entwicklungsstörungen
  • Erziehungsberatung
  • Familienbetreuung
  • Laboruntersuchungen
  • Spirometrie (Lungenfunktionsdiagnostik)
  • Neurodermitis-Behandlung
  • Diagnostik und Behandlung von chronischen Erkrankungen bei Bedarf in Kooperation mit spezialisierten Kollegen

Ultraschall/Sonographie

• Untersuchung des Gehirns beim Säugling
  • Untersuchungen der Säuglingshüfte
  • Untersuchungen der Bauchorgane bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
  • Untersuchung der Nieren und der Harnwege
  • Untersuchung der Schilddrüse
  • Untersuchung der Gesichts- und Halsweichteile

Kardiologische Leistungen

• Schwerpunktpraxis für die Versorgung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)
  • Langzeit EKG
  • Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • unblutige, oszillometrische Blutdruckmessung
  • 24-Stunden-Langzeit-Blutdruckmessung
  • Pulsoximetrie (Messung der Sauerstoffsättigung)
  • Echokardiographie
  • Doppler- und Farbdoppler-Echokardiographie
  • Schrittmacherkontrollen für alle Medtronic® Herzschrittmacher

Diabetes-Sprechstunde

Unsere Praxis ist von der Kassenärztlichen Vereinigung zur Behandlung des Typ 1 Diabetes bei Kindern und Jugendlichen anerkannt.

Die Diabetessprechstunde ist Donnerstag nachmittags. Dann ist auch unsere Diabetesberaterin anwesend. Termine nur nach Vereinbarung, bei akuten Blutzuckerproblemen und Notfällen jedoch jederzeit!

Es steht ein modernes Laborgerät zur schnellen HbA1c-Messung aus Kapillarblut zur Verfügung. Insulinpumpen und Blutzuckermessgeräte können größtenteils EDV-gestützt ausgelesen werden.

Diabetes-Schulung

Ambulante Schulung nach Vereinbarung.

Untersuchungen bei Verdacht auf Diabetes/Adipositas

Bestimmung des Nüchtern-Blutzuckers morgens, Bestimmung des HbA1c-Werts aus Kapillarblut und andere Untersuchungen.

Wir bieten die Vorsorgeuntersuchungen U2 bis  U9 und J1 an.

Bei der U3 wird eine Ultraschalluntersuchung der Hüften durchgeführt.

Amblyopiescreening (erweiterter Sehtest mit PlusOptix): Das Plusoptix-Verfahren ist eine wichtige neue Früherkennungsuntersuchung, die eine Diagnostik von Sehstörungen (Schielen, Weit- und Kurzsichtigkeit, einseitige Fehlsichtigkeiten und Hornhautverkrümmung), bereits ab dem 6. Lebensmonat erlaubt (für Selbstzahler und privat Versicherte)

Für privat Versicherte oder als Selbstzahlerleistung auch die Untersuchungen U10, U11 und J2.

Impfungen

Wir führen alle öffentlich (durch die STIKO) empfohlenen Impfungen durch, auch die seit 2024 empfohlene Impfung gegen Meningokokken Typ B. Darüberhinaus Indikations- und Reisimpfungen.
Die Kinder und Jugendlichen sollten zur Impfung frei von fieberhaften Erkrankungen sein. Gerne überprüfen wir auch den Impfstatus der Eltern und führen bei Ihnen Impfungen durch.

Wahlleistungen

Diese Leistungen sind nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattungsfähig,

es handelt sich um sogenannte „Wunsch-Leistungen“ oder auch Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL).

Wir berechnen die ärztlichen Leistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in der jeweils gültigen Fassung.

Die Kosten erläutern wir gerne im Gespräch.

Über die hier aufgeführten Leistungen erhalten Sie von uns nach der Untersuchung eine Rechnung

Folgende Wahlleistungen bieten wir an:

• alle Bescheinigungen und Untersuchungen mit ärztlichen Attesten (z.B. Kita, Schule, Schwimm- oder Sportverein, Ferienreise)

• Reiseberatungen und Reiseimpfungen

• Sehtest mit Plusoptix VisionScreener

• Vorsorgeuntersuchungen U10 (7-8 Jahre)  und U11 (9-10 Jahre) sowie J2 (16-17 Jahre) außerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung                          (in der Vorsorge enthalten sind: Ärztliche Vorsorgeuntersuchung, Blutdruckmessung, Farbsinnprüfung, Sehprüfung, Hörtest, Urinuntersuchung. Wahlweise auch zusätzlich Laboruntersuchung, Refraktionsmessung mittels Plusoptix)